Die zukünftige Verkaufspräsentation ist inszeniert, temporär und ständig neu. Sortimente sind individuell auf die Käuferschicht kuratiert.

Daraus schliesst sich, dass die Lichtplanung sich sehr viel stärker am Konsumverhalten der Kunden orientieren und ein fester Bestandteil des Marketingkonzeptes sein muss.

Im Shop wird mit dem schnellen und wandelbaren Medium Licht und der Inszenierung gespielt, so dass die Aufmerksamkeit erhöht wird. Starre Lichtkonzepte wird es immer weniger geben.

Durch dynamisches Licht besteht die Möglichkeit Aktionen zu betonen oder zeitliche Events optimal zu präsentieren, individuell auf die Zielgruppen einzugehen und Kundenbewegungen zu erfassen.

So kann, verknüpft mit den Kassenauswertungen, gemessen werden, zu welcher Zeit, welche Lichtstimmung den Umsatz erhöhen kann.

Mit den neuen digitalen Lichttechniken stehen beinahe unbegrenzte Möglichkeiten offen. Sei es von der Form, Lichtfarbe oder Intensität. Es gilt für die Zukunft Lichträume zu schaffen, die Menschen begeistern, wo sie sich wohlfühlen und gern aufhalten.